Hallo holzsäger,
Ich darf mich kurz vorstellen:
Bin 60jahre und habe eine Säge lt20.
Mittlerweile habe ich einiges umgebaut, jetzt kommt noch stammausgleich hydraulisch und klemmen 4 Stück hydraulisch dazu.
Säge war ursprünglich ohne hydraulik, das habe ich aber relativ schnell geändert.
Die seitlichen anschläge für die winkelige Ausrichtung sind hydraulisch alle vier vertikal zum auf und abfahren.
Schleifgerät und schränkgerät habe ich auch selbst gebaut, schleifgerät aus einem sägekettenschleifgerät mit kurvenscheibe, antrieb über scheibenwischermotor.
Das schränkgerät ist mit luftzylinder, der bewegt einen kniehebel damit wird die Bewegung gesteuert die den Zahn schränkt.
Schleifen mache ich nicht mehr, dass lasse ich den schleifservice erledigen, das geht gut und ist zu 99% okay.
Ich habe am Anfang so große Probleme gehabt, also 1996 habe ich die gekauft, da habe ich dann wieder aufgehört zu sägen, war dann gute 19 Jahre stillgelegt.
Mittlerweile gibt es aber sehr gute Sägeblätter, damit ist ein gerader Schnitt sehr gut zu erreichen, und auch von den Kosten ganz im Rahmen.
Der Vorschub ist original mit Gleichstrommotor noch vorhanden, wird aber auch auf frequenzumformer umgebaut.
Die Übertragung der Vorschubbewegung ist von der Rahmen Unterseite über ein luftrad geändert worden, hatte mit der Kette immer Probleme, da sich Holzstücke verklemmten und somit der Vorschub stehen blieb.
Vorschub läuft über festhaltefunktion, ich kann somit weggehen und die Schwarten verräumen, am Ende schaltet sich der Vorschub aus.
Zum ausrichten vom Stamm habe ich einen Laser an der wand, den stammheber muss ich noch umbauen auf Funkfernsteuerung, da kann man dann direkt den Stamm in der Höhe messen und somit relativ schnell die Höhe ausgleichen.
Die sägebänder sind original von Woodmizer, habe mit stellite geschnitten, aber das ist zu teuer, die flexback mit 38 mm sind preislich gut, werde aber wieder auf die 32 mm wechseln, da es sich an und für sich fast keinen unterschied macht, von der Leistung.
Die selbstgebaute Säge mit der 1 Meter schnittbreite ist schon top.
Auch die Elektronik ist super.
Was ich noch empfehlen kann ist eine Wasserpumpe für die Bandschmierung, regelbar für Wassermenge mit drehzahlsteuerung, das ist einfach wesentlich besser da man den Kanister nicht nach oben hieven muss.
Soweit so gut
Frohes sägen
Eigenbau Blockbandsäge
Forumsregeln
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
- Harzsägentechniker
- Säge: LT 15/Eigenbau Säge
Re: Eigenbau Blockbandsäge
Hallo,
und Willkommen!
paar Bilder wären schön!
Gruß Peter
und Willkommen!
paar Bilder wären schön!
Gruß Peter
Hallo,
Hab jetzt mal wegen den Bildern probiert diese zu laden, leider sind die Bilder mit 2 mb zu groß
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit Bilder zu laden.
Zu den Bildern, diese sind alle zwischen 1,6-2,8 mb groß, hier kann man eben nur 1 mb hochladen
Gibt es eine andere Lösung?
Grüße
Hab jetzt mal wegen den Bildern probiert diese zu laden, leider sind die Bilder mit 2 mb zu groß
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit Bilder zu laden.
Zu den Bildern, diese sind alle zwischen 1,6-2,8 mb groß, hier kann man eben nur 1 mb hochladen
Gibt es eine andere Lösung?
Grüße
- Harzsägentechniker
- Säge: LT 15/Eigenbau Säge
Muss mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden oder Bilder als e-Mail versenden dann macht es das Mail Programm nach Anforderung und man kann sie kleiner abspeichern!
MFG Peter
MFG Peter
- HofladenVogtlandLT70
- Säge: LT 70
Man kann Gut Bilder in einer Messanger -App laden, ohne abschicken, speichern, fertig zum hier hochladen...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
@Solala
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows hast:
Gruss
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows hast:
Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/Fotos ... #Anleitung1. Schritt:
Öffnen Sie das zu bearbeitende Foto in Paint 3D. Das klappt am schnellsten per Rechtsklick auf die Bilddatei. Hier wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl “Öffnen mit” und anschließend "Paint 3D".
Hinweis: Wenn Sie die Verkleinerung über die Größe in Prozent durchführen, springen die Prozentzahlen direkt nach der Verkleinerung auf 100% zurück. Das Bild wurde trotzdem verkleinert.
Auf diese Weise können Sie einzelne Bilder schnell in der Bildgröße reduzieren, ohne dafür ein separates Programm zu installieren.
Gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.